Sonntag, 12. September 2021

Rom Tag 2

 Dank den Vorschriften über die Bekleidung in der Sixtinischen Kapelle mussten wir heute lange Hose anziehen. Das war bei diesem Wetter nicht ganz angenehm. Wir wohnen nur ca. einen Kilometer weit von Vatican, gingen also zu Fuß über den Petersplatz.


In die Sixtinische Kapelle geht man über Vatican Museum. Das Museum besteht aus vielen Räumen mit unglaublicher Menge von Exponaten und wunderschönen Wand- und Deckenmalereien. Es ist einfach nicht möglich alles wahrzunehmen.




Die Kapelle selbst ist wirklich prachtvoll, man darf hier aber nicht fotografieren. Über viele weitere Museumsräume und eine spiralförmigen Abstieg geht man dann zum Ausgang.


Gleich danach besuchten wir den Petersdom. Ich glaube, das war die größte und schönste Kirche die wir je gesehen haben.





Dann dem Umziehen im Hotel fuhren wir mit Metro zu Circo Massimo und gingen zum Fluss Tiber. Über die Kirche Santa Maria in Cosmedin kamen wir zum Mund der Wahrheit. 




Über die Insel gingen wir dann wieder in die Altstadt.

Wir brauchten schon dringend Erfrischung. Was mich angeht, ich bekomme Bier an jeder Ecke. Wir suchten aber nach einer Gelateria und einem guten Eisbecher. Erst auf dem Platz vor Pantheon waren wir fündig und zufrieden.

Jirka und ich gingen ins Pantheon hinein und Jitka erledigte inzwischen die Telefon- und Pferdekommunikation.



Das letzte Ziel des Tages war wieder Fontana di Trevi. Der Zutritt war heute möglich bis zum Beckenrand. Die Polizei bemühte sich die Menschen davon abbringen sich darauf zu setzen.



Der Besuch von Rom endete schließlich mit dem Abendessen in einem der unzähligen Restaurants in der Nähe.