Donnerstag, 9. September 2021

Spaziergang durch Florenz

Zuerst das gestern versprochene Foto von unserem Haus.


Der Tag fing mit einem guten Plan an. Gehen wir zu Fuß zu Porta Romana und dann (solange wir noch frisch sind) bergauf durch die Parks zu Piazzale Michelangelo, wo  die beste Aussicht auf die Stadt ist. Durch Parco delle Scuderie Reali war kein Durchgang und wir mussten zurück. Daneben liegt Giardino del Boboli. Der erste Eingang war zu. Der zweite bei Palazzo Pitti war offen für 10 € pro Person. Das war uns für den reinen Durchgang zu viel und so gingen wir weiter über Via Romana und über die bekannte Brücke Ponte Vecchio weiter ins Zentrum.


Östlich von Ponte Vecchio bewunderten wir die Fresken in Associazione Amici degli Uffizi und Palazzo Vecchio mit dem wunderschönen Turm.






Das schönste Bauwerk von Florenz ist zweifellos Cattedrale di Santa Maria del Fiore. Die Schlange vor dem Eintritt war gut über 100 Meter lang und so gingen wir lieber zu Mittag essen.





Nach dem Essen zwangen wir die vollen Bäuche über die Brücke Ponte alle Grazie zum Aufstieg zu Piazzale Michelangelo, genossen die Aussicht und erfrischten uns im Restaurant.






Wir stiegen durch den Rosengarten wieder ab und gingen noch zu Basilica di Santa Croce di Firenze
am Palazzo Vecchio vorbei und machten noch ein Foto von Ponte Vecchio von der westlichen Seite.

Der Weg zurück zur Unterkunft war diesmal (weiß nicht warum) viel länger als in der Früh und beendete den heutigen schönen Tag.